Willkommen beim                          Präventionsrat Rosengarten e.V.

Der Verein wurde im Januar 2005 unter dem Namen

"PRÄVENTIONSARBEIT ROSENGARTEN e. V." gegründet.

Der Verein bietet den Rahmen, die Vorhaben des Präventionsrates Rosengarten finanziell zu ermöglichen.

Eine Mitarbeit im Präventionsrat ist nicht an eine Mitgliedschaft im Verein gebunden.

Als Beispiele für die finanzielle Begleitung der Vorhaben des Präventionsrats Rosengarten seien genannt:  

  • Bereitstellung dieser Homepage
  • Druck von Scout-Plakaten mit Ansprechpartnern für ratsuchende Kinder und Jugendliche, die an Schulen und zentralen Orten der Gemeinde aufgehängt werden
  • nachhaltige Förderung einer präventiven Gesundheitsschulung durch das Konzept Klasse 2000 an den Grundschulen

Weitere Beispiele finden Sie auf unserer Website

www.praeventionsrat-rosengarrten.de

 

Informationen erhalten Sie auch anläßlich unserer jährlich stattfindenen Mitgliederversammlung. 

Download
Satzung Präventionsrat Rosengarten e. V.
2022 03 09 Satzung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 191.8 KB
Download
Aufnahmeantrag Präventionsrat Rosengarten e. V.
2022 07 10 Aufnahmeantrag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 173.8 KB

Download
Antrag auf Projektförderung
Projektbogen PRReV.docx
Microsoft Word Dokument 177.4 KB

handelnde Personen


1. Vorsitzende 

Nele Meyer, ich bin in Klecken aufgewachsen und bin dem Verein seit seiner Gründung verbunden. Im Jahr 2016 habe ich den Posten der 1. Vorsitzenden übernommen. Als ich mit der Arbeit für den Präventionsrat begann, zählte ich selbst noch zur Zielgruppe der Jugendlichen und nun freue ich mich darauf, dass die Arbeit von Präventionsrat und -verein bald meinen eigenen Kindern zugutekommen kann.

2. Vorsitzender

Rudolf Abrams, zwei Gründe ließen mich seinerzeit entschließen, mich im Verein zu engagieren:

Als „Zugezogener“ erlebte ich zusammen mit meiner Familie das Leben in diesem Sozialraum und ganz besonders das nachbarschaftlich-dörfliche Miteinander als eine Lebensqualität, für deren Erhalt ich Lust hatte (und habe) mich einzusetzen. Meine Erfahrungen als  inzwischen pensionierter Schulpsychologe in Hamburg-Harburg kann ich nützlich einsetzen im Gesamtspektrum präventiver Arbeit in Rosengarten.

3. Vorsitzende

Alina Kibbel, als Koordinatorin des "Bündnis für Familie" für unsere Gemeinde Rosengarten ist mir dieser Verein sehr wichtig. In dieser kreativen und engagierten Gruppe realisieren wir soziale Projekte. Und ich bin gerne kreativ und überlege mir Neues und jedes Mal stoße ich dabei auf offene Ohren und ein Netzwerk, das gerne mitmacht. Und damit reden wir nicht nur über Probleme, sondern schaffen etwas! Und dafür machen wir weiter.

Schatzmeister und SEPA-Verantwortlicher

Jörg Leiteritz, seit 1992 wohne ich in der schönen Gemeinde Rosengarten. 

Seit Jahren engagiere ich mich in der Flüchtlingshilfe. Im Rahmen dieser Tätigkeit nahm ich auch an den Sitzungen des Präventionsrats teil und war sofort begeistert von dem Engagement aller Beteiligten im Präventionsrat und im Verein Präventionsarbeit Rosengarten e. V. 

Schriftführerin

Andrea Peters, in Vahrendorf aufgewachsen und seit vielen Jahren in Leversen lebend, bin ich der Gemeinde und seinen Vereinen sehr verbunden. Als ich das Sportprojekt "Kids in Bewegung" ins Leben gerufen habe, war die Verbindung zur Präventionsarbeit schnell da. Seit Seit 2012 bin ich Schriftführerin im Förderverein und unterstütze somit in einem engagierten Verbund soziale Projekte in unserer schönen Gemeinde.

Beisitzerin

Katja Lieber, Dipl.-Sozialpädagogin, zurzeit tätig als Fachberaterin für "Sprach-Kitas" und als freiberufliche Kita-Beraterin für Sprache und Qualitätsentwicklung.

Seitdem ich 2015 die Arbeit des Vereins kennengelernt habe, bin ich sehr beeindruckt von dem Engagement aller Akteure, die sich für Prävention in der Gemeinde Rosengarten einsetzen. Auch, wenn wir in Rosengarten oft das Gefühl haben, in einer "heilen Welt" zu leben, ist es wichtig, sich dafür einzusetzen, dass dieses auch so bleibt und zu erkennen, dass auch hier Menschen Unterstützung brauchen. Gerne bringe ich mein Wissen und meine Erfahrungen als Sozialpädagogin und Mutter zweier Kinder in die Vereinsarbeit ein."

weitere Beisitzer sind:

Klaus Ofterdinger

Christoph Lindemann

aktuelle Protokolle der Mitgliederversammlung

Download
Protokoll der Mitgliederversammlung
vom 09. März 2022
Protokoll MV 18 2022_03_09.pdf
Adobe Acrobat Dokument 191.9 KB
Download
Bericht des Kassenwartes
Jahresabschluss 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 264.2 KB